Fasziniert von Instrument, Musik und Geschichte

Mögen Sie es, im vollen sinfonischen Brausen einer Orgel zu sitzen? Oder lauschen Sie lieber den engelhaft singenden Registern? Die Klangvielfalt einer Orgel ist überwältigend. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Technik, damit ein Tastendruck am Spieltisch die Pfeifen zum Klingen bringt. Das finden wir faszinierend.

Jede Orgel ist einzigartig und ein Meisterwerk. 1982 haben sich knapp ein Dutzend Personen im Rahmen eines Freizeitkurses über Orgelbaukunde zusammengefunden. 1984 haben diese St.Galler Orgelfreunde und –freundinnen dann einen Verein gegründet, um das Interesse an Orgeln zu wecken und zu pflegen. Mit Konzerten, Anlässen und Publikationen vermitteln wir Kenntnisse über Orgelbau, Orgelgeschichte und Orgelliteratur. Und wir setzen uns für wertvolle Instrumente insbesondere in der Ostschweiz ein.

Konzerte mit Mehrwert

Die St.Galler Orgelfreunde laden regelmässig zu Konzerten ein, an denen Sie einen Mehrwert erhalten: eine Einführung in das gespielte Werk oder Hintergründe zum Instrument, seiner Geschichte und seinen technischen oder klanglichen Besonderheiten. Im Anschluss an das Konzert treffen wir uns jeweils zum gemütlichen Austausch im Après-Concert.

Ein Highlight des Orgeljahrs ist unsere Orgelfahrt. Wir erhalten Orgelführungen zu mehreren interessanten Instrumenten oder wir besuchen einen Orgelbauer in seiner Werkstatt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Konzerte, Fachsimpeln wie auch Geselligkeit kommen dabei nicht zu kurz.

Mit dem regelmässigen Bulletin erhalten OFSG-Mitglieder vertiefte Informationen zu den nächsten Anlässen. Ausserdem informieren wir Sie über Neuigkeiten aus der Orgelwelt und weisen auf Konzerte in der Region hin.

Werden Sie Mitglied!

Die St.Galler Orgelfreundinnen und -freunde vereint ihre Begeisterung für die Schönheit der Orgel. Einige von ihnen sind als Organistinnen oder Orgelbauer beruflich mit dem Instrument verbunden, andere mögen ganz einfach die Musik und sind interessiert daran, mehr darüber zu erfahren. An erster Stelle steht für sie alle der Genuss, ein Konzert zu hören und dabei in die vielfältige Klangwelt der Orgel einzutauchen.

Möchten Sie auch zu den Orgelfreunden gehören? Als Mitglied werden Sie zu unseren Veranstaltungen eingeladen, Sie erhalten regelmässig Informationen und Sie unterstützen unseren Einsatz zur Förderung der Orgel.